Die Blockflöte ist so viel mehr als nur ein Einsteigerinstrument. Sind Grundkenntnisse vorhanden, kann man auf die wärmer klingende Altflöte umsteigen. Weitere Möglichkeiten ergeben sich durch Tenor- oder Bassflöte, mit denen man im Blockflötenensemble sehr willkommen ist.

 

Mein Name ist Anja Wiggen. Bereits als Kind lernte ich Sopran- und Altblockflöte, Klavier und Gitarre. Es folgte ein Studium der Landschaftsarchitektur an der Universität- Gesamthochschule Paderborn.

Die Liebe zur Musik blieb jedoch immer vorhanden und so erwarb ich die Unterrichtsbefähigung für Blockflöte in einem zweijährigen Lehrgang an der Bundesakademie für musikalische Jugendbildung Trossingen (2000 bis 2002). Parallel dazu erfolgte die Blockflötenausbildung bei Luitgard Obst und Franziska Augustin, PCK Mainz.

 

Berufliche Tätigkeit

1997 bis 2016 und wieder seit 2020 Musikschule Donnersbergkreis

2007 bis 2017 Musikschule Leiningerland Grünstadt

sowie 2010 bis 2015 Tätigkeit als Musiklehrerin an der Grundschule Asselheim im Rahmen einer Kooperation mit der Musikschule Leiningerland.

Wiggen, Anja

Intrument(e): Blockflöte
Ort(e): Bolanden | Dreisen